Energiewende selbst gemacht

Am 12. November haben Sie was verpasst, liebe Leserinnen und Leser, nämlich unsere Veranstaltung „Die Energiewende in die eigenen Hände nehmen“ – zugegeben, das zentrale Thema „Eine Wärmepumpe selber einbauen“ klang sehr nach einem Event für Technik-Freaks. Aber es war ein inspirierender Abend mit drei sympathischen Herren, die in ebenso detaillierten wie spannenden Präsentationen vermittelten: Eine Wärmepumpe selbst einzubauen ist kein Hexenwerk! Die Referenten haben ihre Wärmepumpen nach einiger Vorbereitung in einer Woche Urlaub für rund 10.000 Euro selbst installiert und sich dabei gegenseitig unterstützt. Und sie möchten ihr Wissen teilen, ein Netzwerk gründen und zum Selberbauen ermutigen.

Im zweiten Teil des Abends berichteten ein Vermieter und sein Mieter vom gemeinsamen Aufbau und Nutzen eines Balkonkraftwerks auf dem Garagendach – ein Beitrag für alle, die mit einem kleinen Projekt ihre Energiewende starten wollen.

Zum Abschluss informierte ein Team der großartigen Genossenschaft Bürgerenergie Bille von den laufenden und geplanten Solarprojekten. Hier können auch entschiedene Nicht-Bastler die lokale Energiewende unterstützen, indem sie Mitglied werden und Ökostrom über die Genossenschaft beziehen. Infos dazu gibt es auf der Homepage der Bürgerenergie Bille eG. Wenn Sie sich für Wärmepumpeneinbau interessieren, nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Wir wünschen allen Aumühlerinnen und Aumühlern eine frohe Weihnachtszeit.

GUNDULA ELSASSER

Der Beitrag erschien im Magazin „Der Sachsenwalder 12/2025“.