Kommunalwahl 2023

Bei der Kommunalwahl am 14. Mai 2023 für die Gemeindevertretung in Aumühle hat die Fraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN noch einmal Stimmen hinzugewonnen und erhält insgesamt vier Sitze. „Wir danken den Aumühlerinnen und Aumühlern für das entgegengebrachte Vertrauen“, sagte Spitzenkandidat Knut Suhk, der über die Bewerberliste wieder gewählt wurde. Auch Gundula Elsaßer und Reno Bastian ziehen wieder in die Gemeindevertretung ein. Erstmals errang ein GRÜNER auch ein Direktmandat: Benno Brandt, der finanzpolitische Experte der Fraktion, wird sein Wissen künftig noch intensiver unserer Kommune in der Gemeindevertretung zu Verfügung stellen.

Ein wichtiges Ziel der Fraktion wurde schon mit dieser Wahl erreicht: Die Gemeindevertretung konnte wieder auf eine reguläre Größe von 17 Sitzen reduziert werden, weil keine Ausgleichs- und Überhangmandate notwendig sind. Diese kamen in der vergangenen Wahlperiode zustande, weil die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) damals acht von neun Direktmandaten erhielt. Hier alle Zahlen und Daten aus dem amtlichen Endergebnis.

In Aumühle gibt es drei Wahlkreise, aus denen die Mitglieder für die Gemeindevertretung und die Ausschüsse gewählt wurden. Für jeden der drei Wahlkreise haben die Parteien eigene Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt. Eine ausführliche Übersicht über die aktiven Mitglieder der GRÜNEN in Aumühle und ihre jeweiligen Schwerpunkte finden Sie hier.

Von links nach rechts: Dr. med. Arnd Schweitzer, Julia Wild, Dr. Gundula Elsaßer, Burkhard Czarnitzki, Reno Bastian, Petra Michalski, Knut Suhk, Friederike Lienenbröker, Karsten Groth, Michael Hausberg, Benno Brandt, Ulrich Schröder (M). Foto: Dennis Williamson

Das war unsere Wahlliste für die Gemeindewahl 2023

1. Knut Suhk
  2. Dr. Gundula Elsaßer
  3. Reno Bastian
  4. Julia Wild
  5. Benno Brandt
  6. Petra Michalski
  7. Friederike Lienenbröker
  8. Karsten Groth
  9. Burkhard Czarnitzki
  10. Dr. Arnd Schweitzer
  11. Michael Hausberg
  12. Ulrich Schröder

Das waren unsere Direkt-Kandidierenden für die drei Wahlkreise

Alte Hege, An der Bille, Bergstraße, Berliner Platz, Billeweg, Bismarckallee, Bleicherstraße, Duborgstraße, Ellerhorst, Gärtnerstraße, Grasweg, Große Straße, Hofriedeallee, Kurze Straße, Lindenstraße, Mittelweg, Sleener Straße, Steinstraße, Vor den Hegen, Zum Wiesengrund

Alte Schulstraße, Am Geleise, Am Mühlenteich, Auf der Koppel, Bahnhofstraße, Birkenstraße, Börnsener Straße, Bürgerstraße, Dora-Specht-Allee, Emil-Specht-Allee, Gartenweg, Mühlenweg, Oberförsterkoppel, Pfingstholzallee, Tannenweg, Weidenstieg

Am Bahnhof, Am Hünengrab, Am Kiefernschlag, Am Museum, Am Riesenbett, Am Sägewerk, Am Schlossteich, Eichenweg, Eichhörnchenweg, Ernst-Anton-Straße, Fasanenweg, Groß Viert, Holzhof, Im Winkel, Krim, Kuhkoppel, Kupfermühle, Mortagneweg, Müllerkoppel, Ödendorfer Weg, Otternweg, Rehkoppel, Rosenstraße, Sachsenwaldstraße, Saupark, Schloßweg, Stangenteich, Horst, Waldstraße, Wildpark, Witzhaver Viert, Zur Waldwiese

Die Gemeindevertretung

Sie ist das Parlament von Aumühle und damit das höchste Entscheidungsgremium. Sie tagt alle zwei Monate und ist für alle Bürger*innen von Aumühle öffentlich. Der Gemeindevertretung trat nach der Kommunalwahl am 22. Juni 2023 zu ihrer konstituierenden Sitzung erstmals in der neuen Besetzung zusammen. Ihr gehören dann insgesamt 17 Mitglieder aus den einzelnen Parteien an, je nach Ergebnis bei der Kommunalwahl, davon die vier GRÜNEN Dr. Gundula Elsaßer, Knut Suhk, Reno Bastian sowie Benno Brandt. Auf dieser Sitzung wurde auch der bisherige GRÜNEN-Bürgermeister Knut Suhk wiedergewählt. Die Arbeit in der Gemeindevertretung ist ehrenamtlich, die Mitglieder erhalten pro Sitzung eine Aufwandsentschädigung von 25 Euro.

Die Ausschüsse

Sie sind die Arbeitskreise der Gemeinde, in ihnen werden alle wichtigen Entscheidungen diskutiert und vorbereitet, damit die Gemeindevertretung sie dann beschließen kann. Die Ausschussmitglieder regen zudem neue Themen an. Auch die Ausschüsse tagen öffentlich. Jeder Ausschuss hat sieben Mitglieder, die ebenfalls von den Parteien besetzt werden, je nach Wahlergebnis. Hier können auch Menschen als so genanntes bürgerliches Mitglied mitarbeiten, die vorher nicht auf einer Wahlliste standen, zum Beispiel als Vertreter*in für gewählte Mitglieder. Auch hier gibt es eine Aufwandsentschädigung von 25 Euro pro Sitzung.

Die Zahl der Ausschüsse wurde von sieben auf vier in der neuen Wahlperiode verringert:

• Finanz- und Liegenschaftsausschuss
    – Mitglieder aus unserer Fraktion: Friederike Lienenbröker und Benno Brandt
  • Ausschuss für Kultur, Bildung und Sport und Soziales
    – Mitglieder aus unserer Fraktion: Petra Michalski und Burkhard Czarnitzki
  • Bauausschuss
    – Mitglieder aus unserer Fraktion: Reno Bastian (Vorsitz) und Julia Wild
  • Umweltausschuss
    – Mitglieder aus unserer Fraktion: Dr. Gundula Elsaßer und Karsten Groth

Als weiteres Gremium tagt bei wichtigen Fragen auch die Einwohnerversammlung.

Der Bürgermeister

Die GRÜNEN stellen mit Knut Suhk aktuell den Bürgermeister von Aumühle. Er ist bei den meisten Entscheidungen an Mehrheitsbeschlüsse der Gemeindevertretung gebunden. Um eigene Ideen zu verwirklichen, muss er mit anderen Fraktionen Mehrheiten finden. Knut Suhk bietet regelmäßig eine persönliche Sprechstunde im Rathaus an, jeweils montags von 17:00 bis 19:00 Uhr sowie montags und donnerstags von 9:00 bis 12:00 Uhr. Der Bürgermeister arbeitet ehrenamtlich und erhält eine Aufwandsentschädigung von 1.300 Euro pro Monat.

Der Amtsausschuss

Das übergeordnete Entscheidungsgremium ist der Ausschuss beim Amt Hohe Elbgeest, dem alle Bürgermeister*innen des Amtsgebietes angehören und eine gewisse Anzahl an Vertreter*innen der Gemeinden, je nach Einwohnerzahl.