Wir für Aumühle

Hier stellen sich die aktuellen Mitglieder der Fraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN in Aumühle mit ihren jeweiligen Schwerpunkten vor.

Unser Wahlprogramm für die aktuelle Wahlperiode finden Sie hier.

Knut Suhk

Journalist und Mediator, Jahrgang 1965, verheiratet, zwei Kinder (12 und 13)
Seit zehn Jahren in der Gemeindevertretung, seit sieben Jahren Abgeordneter im Kreistag und seit fünf Jahren ehrenamtlicher Bürgermeister. Als Mediator weiß ich, dass Lösungen nur miteinander entwickelt werden können und nicht gegeneinander. Gerade in der Kommunalpolitik geht es darum, über Parteizwänge hinaus, dass Beste für die Bürger*innen zu erreichen. Ich bin davon überzeugt, dass eine bessere Bürgerbeteiligung nicht nur für eine bessere Akzeptanz von gemeindlichen Entscheidungen sorgt, sondern, dass wir insgesamt bessere Lösungen entwickeln.

Dr. Gundula Elsaßer

Biologin/Lehrerin an einer Stadtteilschule in Hamburg-Billstedt
Mit meiner Familie lebe ich seit mehr als 20 Jahren in Aumühle. Seit fünf Jahren bin ich Gemeindevertreterin und arbeite in verschiedenen Ausschüssen mit. In Aumühle zu wohnen empfinde ich als Privileg. Mir liegt besonders am Herzen, den grünen Charakter unserer Gemeinde zu bewahren und mich für Artenvielfalt und Naturschutz im Ort einzusetzen.

Wenn Sie Ihren Garten als Lebensraum auch für Insekten und Vögel gestalten möchten, schreiben Sie mir gern eine Mail. Wir vereinbaren dann einen Termin, in dem ich Ihnen erste, einfach umzusetzende, aber wirkungsvolle Maßnahmen empfehle.

Reno Bastian

Dipl.-Ing. Architektur und Stadtplanung als angestellter Architekt in Hamburg, Jahrgang 1965, drei erwachsene Töchter und zwei Enkel*innen
Gemeindevertreter seit 2018, Mitglied des Bauausschusses seit 2013, Mitglied des Umweltausschusses 2013-2018. Meine Motivation: meine beruflichen Kompetenzen auch ehrenamtlich zur Verfügung stellen, um z.B. Gemeinwohlinteressen in Planungsprozessen durchzusetzen. Mir ist ein konstruktiver, respektvoller Umgangston in den ehrenamtlichen Gremien der Gemeindevertretung wichtig. Entscheidungen sollten mit möglichst großen Mehrheiten und nachvollziehbar begründet getroffen werden. Meine Themen: Nachhaltiges Handeln auf allen Ebenen und schonender Umgang mit unseren Lebensgrundlagen.

Julia Wild

Die Gemeinde Aumühle ist seit mehr als 20 Jahren meine Heimat. Seit Ende des vergangenen Jahres bin ich in der Fraktion von Bündnis90/Die Grünen aktiv. Bei meinem Engagement liegen mir der Klima- und Umweltschutz sowie die Artenvielfalt bei Mensch, Tier und Pflanze besonders am Herzen.

Mehr über Julia Wild erfahren Sie hier.

Benno Brandt

Dipl-Ing. Wirtschaftsingenieurwesen / Leiter Group Controlling bei einem großen Hamburger Medizintechnikhersteller
Ich wohne mit meiner Familie (drei Kinder) seit zehn Jahren in Aumühle und freue mich ein richtiges Zuhause bei uns im Ort gefunden zu haben. Seit fünf Jahren bin ich als bürgerliches Mitglied im Finanzausschuss. Mir sind der nachhaltige Umgang mit unseren Rücklagen und Steuergeldern ein besonderes Anliegen, insbesondere in Zeiten hoher Investitionen und steigender Kosten. Leider ist Aumühle nicht so reich, wie viele glauben.

Petra Michalski

Tanzpädagogin, Kulturwissenschaftlerin und seit 2009 Gleichstellungsbeauftragte in Schwarzenbek
Seit 25 Jahren lebe ich in einem Wohnprojekt in Aumühle. Hier sind auch meine beiden Kinder groß geworden. Seit fünf Jahren bin ich Gemeindevertreterin. Gute Entscheidungen zu finden unter Einbeziehung der verschiedenen Expertisen, der Sicht der Bürgerinnen und Bürger und der Kinder und Jugendlichen macht Demokratie in einer Gemeinde so schön sichtbar.

Friederike Lienenbröker

Psychologin, systemischer Coach und Geschäftsführerin, Jahrgang 1972, verheiratet, Mutter von vier Kindern
Ich lebe erst seit Sommer 2022 in Aumühle und bin neu in der Kommunalpolitik. Schon rein biografisch liegen mir die Themen Kinder, Jugend, Bildung, Beteiligung, Soziales und Finanzen am Herzen und ich möchte diese mit Leidenschaft in der Gemeinde vertreten.

Mehr über Friederike Lienenbröker erfahren Sie hier.

Karsten Groth

Diplompsychologe/Psychotherapeut im Ruhestand, Jahrgang 1953, verheiratet, drei Kinder
Seit fünf Jahren bürgerliches Mitglied im Umweltausschuss und stellvertretend im Finanzausschuss. Ich wünsche mir eine effizientere Projektplanung mit frühzeitiger Bürgerbeteiligung. Bei einem respektvollen Umgang mit der Verwaltung. Aumühle ökologisch, verkehrsberuhigt und bürgernah. Dafür stehe ich.

Burkhard Czarnitzki

Diplom-Sozialpädagoge, Geschäftsführer eines Inklusionsbetriebes, Jahrgang 1959, verheiratet, ein Sohn
Seit zehn Jahren Vorsitzender im Ausschuss für Soziales und Liegenschaften, seit fünf Jahren Gemeindevertreter. Das Soziale nicht aus dem Blick verlieren, Bürger*innen ernst nehmen und beteiligen: ob sehr jung, jung oder älter – dafür stehe ich. 

Dr. Arnd Schweitzer

Facharzt/Diplomjournalist, Jahrgang 1965
Die drängenden gesellschaftlichen und klimatischen Probleme unserer Zeit beschäftigen mich sehr.  Ich möchte mich dafür engagieren, dass die für unser Überleben notwendige Transformation möglichst viele Menschen mitnimmt, sie sich gehört fühlen und auch aktiv mitgestalten können. Deshalb setze ich mich dafür ein, alle Aumühler*innen besser und direkter an politischen Entscheidungen zu beteiligen. 

Michael Hausberg

IT-Manager und Berater, Jahrgang 1963, verheiratet, drei Söhne, seit neun Jahren in Aumühle
Seit vier Jahren bürgerliches Mitglied und stellvertretend in den KuBiSpo und SoLi-Ausschüssen. Ich möchte Aumühle unterstützen, ein lebenswerter Ort zu bleiben, also Nachhaltigkeit und Klimaneutralität voranbringen. Ich bin auch Gründungsmitglied der Gemeinwohl-Ökonomie-Regionalgruppe Sachsenwald. Mehr Informationen finden Sie hier oder schreiben Sie uns.

Ulrich Schröder

Diplomsozialpädagoge/Familientherapeut im Ruhestand; Jahrgang 1951; verwitwet
Ich lebe seit mehr als 20 Jahren in Aumühle. Neben ökologischen Themen setze ich mich für den Neubau des Sportheimes „Fuchsbau“ ein, damit der Sportverein eine wichtige Säule im Gemeinwesen bleibt. Außerdem engagiere ich mich im Verein als Beauftragter zur Prävention gegen sexuelle Gewalt, gemeinsam mit Claudia Riemer.

Unser Kandidat für den Kreistag

Max Hansen

In diesen Zeiten brauchen wir eine Politik, die über sich hinaus wächst. Eine Politik, die auf neue Herausforderungen neue Antworten findet. Ich stehe dabei für eine Politik, die die Menschen mitnimmt, überzeugt und immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürger*innen hat.

Ich bin 18 Jahre jung, Schüler der Alfred-Nobel-Schule in Geesthacht, bin großer ÖPNV-Fan, Opern- und Theatergänger und lerne leidenschaftlich neue Länder und Kulturen kennen. 
Ich trete im Wahlkreis Amt Hohe Elbgeest II an, weil ich finde, dass unsere Region eine starke und progressive Stimme braucht, die im Kreis unsere Interessen vertritt und nie den Blick auf unsere Region verliert.
Meine Ziele für den Kreistag:
– Ausbau des Nahverkehrs, Schaffung eines „On-Demand-Systems“
– Nachhaltigkeitsaspekte bei der Ansiedlungspolitik stärker berücksichtigen 
– Klimaresilenter Umbau unserer Wälder.
– Bezahlbaren Wohnraum fördern.