Bürgermeister-Initiative erfolgreich: künftig vier statt sieben Ausschüsse

Schneller entscheiden, weniger doppelte Arbeit – das war das Ziel der Initiative von Bürgermeister Knut Suhk (Bündnis 90/Die GRÜNEN) und der Verwaltung. Am 9. März 2023 stimmte die Gemeindevertretung der Vorlage zu mit 16 Ja- und zwei Nein-Stimmen. Damit wird es künftig nur noch vier statt sieben Ausschüsse geben, die der Gemeindevertretung – unserem höchsten politischen Gremium – zuarbeiten und Beschlüsse vorbereiten. Gestrichen werden die Ausschüsse für Rechnungsprüfung, für Soziales und Liegenschaften sowie für Personal und Koordinierung. Ihre Aufgaben verteilen sich auf die verbleibenden Ausschüsse wie folgt:

  • Der Finanzausschuss übernimmt die Aufgaben der Rechnungsprüfung sowie für die Liegenschaften.
  • Der Ausschuss für Kultur, Bildung und Sport übernimmt auch Soziales.
  • Der Bauausschuss behält seine bisherigen Aufgaben, ebenso wie
  • der Umweltausschuss.

Der Personal- und Koordinierungsausschuss wird ersatzlos gestrichen, da er aus der Zeit stammt, als es das Amt Aumühle/Wohltorf gab. Mit dem Beitritt zum Amt Hohe Elbgeest hat er seine Berechtigung verloren.

Bereits in Der Sachsenwalder 3/2023 hatte GRÜNEN-Mitglied Karsten Groth das Projekt vorgestellt, und Bürgermeister Knut Suhk hatte es in seinem Bürgermeisterbrief im Februar 2023 als ein wichtiges Anliegen formuliert.