Am Bahnhof: Wir brauchen neue Fahrradständer

Wer sein Fahrrad am Bahnhof abstellen möchte, hat dazu immer weniger Chancen. Durch Vandalismus oder Gewalt beim Ausparken sind inzwischen 20 Ständer defekt, insgesamt fehlen mittlerweile Abstell- und Anschließmöglichkeiten für 28 Fahrräder. Unsere Fraktion schlägt deshalb vor, neue Ständer zu installieren, die preiswerter und stabiler als die alten Modelle sind.

Die vorhandenen Ständer lassen sich nicht durch die gleiche Bauart ersetzen, weil sie nicht mehr hergestellt werden. Grund ist vermutlich die große Anfälligkeit gegen Vandalismus. Die versetzte Abstellung – ein Fahrrad oben, ein zweites unten – bewährt sich ebenfalls nicht, weil die Lenkerhöhen der Fahrräder sehr unterschiedlich sind.

Als Ersatz bieten sich einfache verzinkte Stahlbügel an, die in den Boden einbetoniert werden. Sie haben sich millionenfach bewährt, sind preiswert, leicht einzubauen und annähernd unverwüstlich. Es können die Fahrräder abwechselnd vorwärts und rückwärts geparkt werden, damit sich die Lenker nicht verhaken.

Gesamtbreite 1.000 mm (Bereich C ggf. 1.500 bis 2.000 mm als Ersatz von je zwei Ständern)
Gesamthöhe 1.400 mm, Höhe über Bodenbelag ca. 900 mm
Rohrdurchmesser 60 mm, Kernbohrung Fundament ca. 200 mm

Die neuen Ständer sollten dann zunächst statt der bereits fehlenden Ständer eingebaut werden und danach sukzessive die alte Bauart ersetzen, wenn wieder einer ausfällt. Um die Optik gleichmäßig zu gestalten, könnten in einem Bereich einzelne Ständer entnommen und in den anderen Bereichen eingesetzt werden. Jedoch sind aus unserer Sicht gar keine Ständer weitaus ärgerlicher als andersförmige Ständer mit unterschiedlicher Optik.

Ein Komplettaustausch wird ca. 30.000 Euro kosten und erscheint in Anbetracht des beträchtlichen Restnutzens der Bestandsanlage unangemessen. Unsere Kostenschätzung:

• ca. 100 Euro Materialpreis pro Bügel incl. Beton
  • ca. 280 Euro Arbeitszeit ca. 2 Personen á 2 Stunden für 2 Kernbohrungen, Aushub mit Zaunbohrer oder Pflanzspaten, Bügel setzen und einbetonieren (bei Einzelaustausch ca. 2 x 3 Stunden zuzüglich Anfahrt)
  • ca. 680 Euro zuzüglich Allgemeinkosten
  • ca. 6.000 Euro Gesamtkosten geschätzt

Wir haben deshalb am 7. März 2023 folgenden Beschlussvorschlag im Umweltausschuss eingereicht: „Der Umweltausschuss der Gemeinde Aumühle empfiehlt dem Finanzausschuss sowie der Gemeindevertretung, die fehlenden Fahrradständer durch Bügel wie im Sachverhalt beschrieben sofort zu ersetzen und sukzessive bei weiteren späteren Ausfällen ebenfalls zu verfahren.“

RENO BASTIAN