EinwohnerInnenversammlung am 14. März 2024

Bei der diesjährigen Einwohnerversammlung konnte Bürgermeister Knut Suhk mehr als 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen.

Die Versammlung startete dann gleich mit dem Tagesordnungspunkt, der viele der Anwesenden am meisten interessierte, der Einwohnerfragestunde. Hier meldeten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, die Themen erstreckten sich von der Sanierung der gemeindeeigenen Liegenschaften bis zum Heckenschnitt im Frühjahr.

Der Dreck im Bahnhof wurde bemängelt. Die Sauberkeit des Bahnhofs ist Sache des Betreibers Deutsche Bahn. Die Gemeinde kümmert sich dennoch regelmäßig mit zahlreichen Anrufen darum, dass hier häufiger und gründlicher gereinigt wird. Allerdings kann sich auch jede Bürgerin und jeder Bürger direkt bei der Deutschen Bahn per Telefon oder über den Info-Knopf auf dem Bahnsteig melden.

Kommunale Wärmeplanung

Die Gemeinde beschäftigt sich intensiv mit diesem Thema. Ende vergangenen Jahres wurden Fördergelder für eine Bedarfsanalyse beantragt. Diese Analyse soll Auskunft darüber geben, wie eine kommunale Wärmeplanung für Aumühle aussehen kann. Sobald die Förderbescheide vorliegen, kann die Analyse dann beauftragt werden. Danach kann die Gemeinde dann planen, wo und wie die Gemeinde klimaneutral Wärme gewinnen kann und welche Aumühler Adressen sie wird versorgen können – eine wichtige Information für alle Hausbesitzer und auch die Gemeinde mit ihren Liegenschaften.

Sport- und Jugendheim des TuS

Der Abriss des alten Sport- und Jugendheims war für Ende März geplant, wird sich jedoch um ca. zwei Monate verschieben, da noch ein Lärmgutachten nachgefordert wurde. Das war aufgrund des Bestandsbaus an gleicher Stelle zunächst nicht nötig. Sobald das Gutachten da ist, wird der alte Bau abgerissen, der Keller saniert und dann der Neubau im Jahr 2025 fertiggestellt sein.

Neubau Feuerwehrgerätehaus

Der Architekt ist beauftragt, eine Vorplanung für zwei Standorte zu erstellen. An der Bismarckallee ist durch ein Naturschutzgutachten eine Flugroute von Fledermäusen festgestellt worden, die einen so genannten Dunkelkorridor nötig macht. Dieser darf nicht beleuchtet werden und könnte die Größe der bebaubaren Fläche so einschränken, dass sie für das Gerätehaus zu klein wird. Die alternative Fläche an der Bergstraße bietet andere „Stolpersteine“, so dass die Vorplanungen nun die Machbarkeit an den beiden zur Verfügung stehenden Standorten zeigen soll.

Trotz der begonnenen Planung sind alle herzlich eingeladen, sowohl bei der Feuerwehr dienstags abends um 19:00 Uhr vorbeizuschauen, als auch den Umweltausschuss bei seiner nächsten Sitzung im Rathaus zu besuchen, um neue Impulse einzubringen oder einfach nur mitzudiskutieren.

Nachhaltigkeitsziele

Die Gemeinde hat sich durch Unterschrift den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN verpflichtet. Bürgermeister Knut Suhk stellte die Ziele vor und gab gleich einen Ausblick darauf, welche Ziele für Aumühle die relevantesten sind. Er verwies auf den Verband Gemeinwohlökonomie (GWÖ) und lud alle Interessierten zur Mitarbeit ein.

Brücke am Mühlenteich

Eine sehr erfreuliche Mitteilung hatte der Bürgermeister noch zur Brücke am Mühlenteich. Die provisorische Reparatur in der vergangenen Woche war erfolgreich, so dass die Brücke voraussichtlich in der Woche noch wieder freigegeben werden kann!

Bitte nutzen Sie die Brücke aber erst, wenn sie ausdrücklich wieder geöffnet ist!

JULIA WILD

Wichtige Termine:

Himmelfahrtswochenende: Besuch aus Mortagne in Aumühle, zahlreiche Programmpunkte geplant. Bitte informieren Sie sich auf der Seite der Gemeinde.

5.7. Rathausfest