Konflikte, Kriege, Klimakrise – die Menschheit erlebt derzeit existenzielle Nöte. Der Wunsch nach einfachen Antworten ist groß, jedoch kann es für komplexe Probleme keine einfachen Lösungen geben! Das macht die Arbeit in den politischen Gremien, auch hier in Aumühle, oft mühsam. Die Fraktionen ringen um Antworten auf die Herausforderungen, letztlich sind wir aber alle gefragt, wie wir unseren Teil beitragen können.
Wie gelingt es, die Energiewende vor Ort voranzubringen? Indem sich möglichst viele engagieren, zum Beispiel als Mitglied der Bürgerenergie Bille eG.
Wie können wir die guten Einkaufsmöglichkeiten vor Ort während der Bauarbeiten erhalten? Indem wir möglichst hier einkaufen und damit die Gewerbetreibenden unterstützen.
Wie können wir Geflüchteten Schutz und Sicherheit anbieten? Indem wir Eigentümer von leer stehenden Immobilien bitten, diese zur Verfügung zu stellen.
Wie können wir bei knappen Finanzen notwendige schmerzhafte Veränderungen gestalten? Indem wir künftig alle Beteiligten frühzeitig informieren und mit ihnen nach Lösungen suchen.
Wie können wir mit den Nachbargemeinden bei gemeinsamen Themen enger zusammenarbeiten? Indem wir zum Beispiel als GRÜNEN-Fraktionen in Wohltorf und Aumühle noch enger kooperieren.
„Die da oben“ sind hier vor Ort ehrenamtlich Engagierte. Kommen Sie zu uns oder den anderen Fraktionen, bringen Sie sich konstruktiv ein und helfen Sie mit, auch lokal die Demokratie zu stärken. Die Termine unserer nächsten Sitzungen finden Sie hier.
ARND SCHWEITZER
Dieser Bericht erschien im Magazin „Der Sachsenwalder“ 11/2023.